24.05.2022

Erfolgreiches Benefizkonzert für Frieden und Hoffnung in der Dresdner Frauenkirche

Konzert für Frieden und Hoffnung: Die ukrainischen Sängerinnen Nicole Chirka und Alina Tkachuk verzauberten die Besucher.

Rund 9000 Euro wurden am vergangenen Sonnabend, den 21. Mai 2022, beim KONZERT FÜR HOFFNUNG UND FRIEDEN in der Dresdner Frauenkirche gespendet. Die Spenden kommen der Lern- und Spielwerkstatt für ukrainische Schüler zugute. WissenschaftlerInnen, Studierende und auch die Semperoper Education bieten pädagogische Unterstützung für vor dem Krieg geflüchtete Familien in Dresden. Der Ort steht seit dem 11. März 2022 ukrainischen Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren in den Räumen der TUDAG-Bildungsunternehmen im World Trade Center Dresden zur Verfügung. Er bietet den betroffenen Kindern und Jugendlichen einen Raum für Austausch und gemeinsames Lernen.

Unser Dank gilt allen BesucherInnen und SpenderInnen, wie auch der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Sparkassen-Versicherung Sachsen, den KünstlerInnen des Ensembles der Semperoper und der ukrainischen Sängerin Aline Tschuk, sowie unseren Kooperationspartnern der Semperoper Dresden und der Stiftung Frauenkirche.

Gemeinsam mit der Semperoper Dresden konnten bisher zwei Benefizveranstaltungen durchgeführt werden, bei welchem insgesamt 13.000 € an Spenden gesammelt werden konnten.

Wir freuen uns über Spenden für die Lernwerkstatt auch über die Benefizveranstaltungen hinaus. Hier können Sie den Bereich Education weiter unterstützen. Herzlichen Dank!
_____________________________________________________________________________________________________

KONZERT FÜR FRIEDEN UND HOFFNUNG / Концерт в ім’я миру та надії
Benefizkonzert für Geflüchtete und ihre Helfer*innen unter der Schirmherrschaft von Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Eine Veranstaltung der Semperoper Dresden und der Stiftung Frauenkirche Dresden in Kooperation mit der Sächsischen Semperoper Stiftung