06.10.2021

Feierlicher Auftakt zur Gründung der Sächsischen Semperoper Stiftung

Foto: Daniel Koch / Sächsische Semperoper Stiftung
Foto: Daniel Koch/Sächsische Semperoper Stiftung, Peter Theiler, Intendant Semperoper Dresden, Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus Dresden in Vertretung des Oberbürgermeisters, Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender Sächsische Semperoper Stiftung

Sächsische Semperoper Stiftung gibt ihre Gründung bekannt

Dresden, 6. Oktober 2021. Mit dem heutigen Datum nimmt die neu gegrün­dete Sächsische Semperoper Stiftung ihre Tätigkeit auf.

Die gemeinnützige Sächsische Semperoper Stiftung hat sich das Ziel gesetzt, die Semperoper bei der Entwicklung und Umset­zung innovativer Projekte finanziell zu fördern und so die Marke Semperoper Dresden weiter zu stärken. Eines der vorrangigen Motive besteht darin, sowohl das Kernpublikum der Oper als auch neue Zielgruppen mit neuen sinnlichen Ideen anzu­sprechen und ihnen den Zugang zu zeitgemäßem Musiktheater zu sichern. Dafür möchte die Stiftung Privatpersonen und Unternehmen insbesondere aus Dresden und dem Freistaat Sachsen ansprechen, aber auch über die Landesgrenzen hinaus Freunde und Unterstützer gewinnen. Neben dem Vorstandsvorsitzenden Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender Sparkassen-Versicherung Sachsen und dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Joachim Hoof, Vorstandsvorsitzender Ostsächsische Sparkasse Dresden, gehören der Ministerpräsident des Freistaates Sachsens, Michael Kretschmer, der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, sowie Oliver Fern, Regionalvorstand Landesbank Baden-Württemberg und der Intendant der Semperoper Dresden, Peter Theiler, dem Vorstand der neu gegründe­ten Stiftung an. Den Vorsitz des Stiftungsrates übernimmt Dr. Andreas Sperl,Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke GmbH und Präsident der IHK Dresden; stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende ist Viola Klein, Geschäftsführerin der Saxonia Systems Holding AG.

Wir streben an, durch bürgerschaftliches regionales Engagement für Kunst und Kultur finanzielle Mittel für die Semperoper zu generieren“, erklärt Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender der Sächsischen Semperoper Stiftung. „Damit möchten wir auch Aufführungsformaten eine Chance geben, die über die gewohnten Formate hinausgehen.“

Grundkapital und Fördermittel der Sächsischen Semperoper Stiftung

Das Stiftungskapital zur Gründung beträgt 300.000 Euro, das von einem Stifterkonsortium aus Sparkassen-Versicherung Sachsen, Ostsächsischer Sparkasse Dresden, Landesbank Baden-Württemberg sowie der Familie Hubbert aufgebracht wurde „Den Großteil der Fördermittel wollen wir durch jährliche Mitgliedsbeiträge und zweckgebundene Spenden einwerben“, so Gerhard Müller. „Deshalb laden wir Unter­nehmen wie Privatpersonen ein, sich zu beteiligen und sich mit einem Beitrag für die Kultur in Sachsen zu engagieren.“
So ist es ein Anliegen, die Fortführung und den Ausbau erfolgreicher Reihen außerhalb der Spielstätten Semperoper und Semper Zwei wie zum Beispiel ‚Oper mobil‘ und ‚Choralarm‘ oder Publikums-Events wie das ‚Semper Open Air‘ auf dem Theaterplatz und Veranstaltungen auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk der Stiftung liegt dabei auf den Angeboten der Semperoper, Kindern und Jugendlichen Musiktheater auf spielerisch-pädagogische Weise nahe zu bringen sowie auf digitalen Angeboten.

Unterstützung aus Wirtschaft und Politik

Prominente Akteure aus Politik und Wirt­schaft stehen hinter dem Stiftungsprojekt.„Die Semperoper ist ein kultureller Leuchtturm, der weit über die Grenzen des Freistaats und Deutschlands hinaus in die Welt strahlt und so Gäste nach Sachsen einlädt. Neben der staatlichen Unterstützung gewinnt auch die private Förderung von Kunst und Kultur immer mehr an Bedeutung. In der Sächsischen Semperoper Stiftung finden sich Menschen zusammen, um mit großer Empathie und Leidenschaft für die künstlerische Arbeit der Semperoper das Besondere zu ermöglichen. Die Stiftung ist ein gelungenes Beispiel für die wertvolle Symbiose von Kultur und Wirtschaft. Mit der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler sowie neuer und digitaler Veranstaltungsformate wird die Stiftung einen wichtigen Beitrag leisten, die Semperoper bei einem breiteren Publikum bekanntzumachen" sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer.

„Regionales Engagement für ein internationales Haus!“ betont Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch in Vertretung des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert. „Mit der Initiierung dieser Stif­tung besteht die Chance, das bürgerschaftliche Engagement für eine Perle der sächsischen Kulturlandschaft zu stärken. Herausragende künstlerische Projekte benötigen erfahrungsgemäß zusätzliche finanzielle Förderung über die Finanzierung durch den Freistaat hinaus.“

Der Intendant der Sächsischen Staatsoper Peter Theiler freut sich über die künftige Unterstützung durch die Sächsische Semperoper Stiftung als weiteren starken Partner der Semperoper „Die jüngsten Ereignisse haben auf drastische Weise deutlich gemacht, wie sehr Kunst und Kultur auch auf das Engagement von gemeinnützigen Unterstützern angewiesen sind. Die Semperoper darf mit der bereits bestehenden Stiftung Semperoper – Förderstiftung, mit der sie eine bald 30-jährige enge Zusammenarbeit verbindet, und der nun neu gegründeten Sächsischen Semperoper Stiftung auf zwei hoch motivierte Partner vertrauen. Mit großem Dank sehen wir der zukünftigen Zusammenarbeit entgegen.“

Impressionen der Auftaktveranstaltung vom 6. Oktober 2021:

06.10.2021

Pressekit zur Auftaktveranstaltung