Sächsische Semperoper Stiftung beschließt Förderungen für die Spielzeit 2023/24

Offizielle Partnerin des Kinderchores Semperoper Dresden

©SemperoperDresden/Foto: Daniel Koch

Offizielle Partnerin des Kinderchores der Semperoper

Mit Beginn des Jahres 2023 ist die Stiftung „Offizielle Partnerin des Kinderchores der Semperoper Dresden“. Im Kinderchor singen derzeit rund 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren unter der Leitung der Dresdner Chorleiterin Claudia Sebastian-Bertsch. Der Kinderchor der Semperoper Dresden ist als fester Bestandteil des Hauses in einer Vielzahl von unterschiedlichen Stücken zu erleben, so auch in der Neuproduktion„Turandot“, die im Oktober 2023 zur Premiere gelangt. Mit ihrem Engagement unterstützt die Sächsische Semperoper Stiftung den Kinderchor bei Projekten und geplanten Neuproduktionen der Semperoper und setzt sich verstärkt für die besondere Wahrnehmung des Chores in der Öffentlichkeit ein.1200 Plätze für Kinder und Familien

Ein Herzensprojekt der Stiftung wird erneut in der Weihnachtszeit stattfinden. Am Sonntag, den 26. November 2023 ist Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ für rund 1200 Kinder und Familien zu erleben, für die ein Besuch aus verschiedenen Gründen sonst nicht möglich wäre. Die Stiftung arbeitet bei diesem Projekt mit der Kulturloge Dresden e. V. zusammen. Hierfür möchte die Stiftung Spenden einwerben, indem Privatpersonen und/oder Firmen einem Kind oder einer Familie einen Platz spendieren können.

Drei weitere Förderungen für die neue Spielzeit 23/24 beschlossen: Uraufführung zum Erich-Kästner-Jahr

Der Vorstand der Stiftung beschloss ebenfalls eine Förderung für das Auftragswerk „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ zum Erich-Kästner-Jahr sowie eine Förderung für die Neuproduktion von „Turandot“ in der Inszenierung von Marie-Eve Signeyrole. Das Engagement der Stiftung für das Projekt „Oper mobil“, das Opernformate in Schulen und Kitas in Dresden und Sachsen bringt, wird um ein weiteres Jahr verlängert.

Erfolgreiche Stiftungsarbeit

„Es ist uns gelungen, dass die Stiftung auch in der Spielzeit 2023/24 vielseitige Formate an der Semperoper Dresden unterstützt. Dies verdanken wir dem breiten kulturinteressierten regionalen Netzwerk aus hoch engagierten Firmen und Privatpersonen, welches sich gemeinsam für unser Anliegen einbringt. Darüber freuen wir uns besonders und blicken gespannt auf die Aufführungen die vor uns liegen“, so Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender der Sächsischen Semperoper Stiftung.

Fotos: © Sächsische Semperoper Stiftung, Foto: Daniel Koch

Sächsische Semperoper Stiftung meets BallsportARENA Dresden

Im April tagten Vorstand und Stiftungsrat der Sächsischen Semperoper Stiftung auf Einladung des Stiftungsratsmitglieds Uwe Saegeling in der BallsportARENA Dresden im Herzen der Stadt. Am Vorabend stand auch ein Besuch des Heimspiels des HC Elbflorenz e. V. statt, sowie am darauffolgenden Tag eine Besuch der Matinee der Richard Strauss Tage in der Semperoper Dresden.