»Hänsel und Gretel« am Sonntag, den 26. November 2023

Ein Weihnachtsmärchen für Alle

Mit »Hänsel und Gretel« steht in der Vorweihnachtszeit ein beliebter Klassiker auf dem Spielplan der Semperoper Dresden. Die berühmte Märchenoper von Engelbert Humperdinck zieht Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann. Nicht zuletzt, weil die Inszenierung von Katharina Thalbach durch weitere Figuren aus den Grimm'schen Märchen bereichert wird. Doch nicht alle Kinder und Familien haben die Möglichkeit für ein solch außergewöhnliches Erlebnis in der Weihnachtszeit.

Die Sächsische Semperoper Stiftung ermöglicht daher gemeinsam mit der KulturLoge Dresden e. V. am Sonntag, 26. November 2023 um 15 Uhr und in Kooperation mit der Semperoper Dresden eine Sondervorstellung der Märchenoper für 1200 Kinder und Jugendliche aus Familien, Wohneinrichtungen und/oder pädagogisch geführten Einrichtungen, die sich aus unterschiedlichen Gründen einen Besuch nicht leisten können.

»Wir laden herzlich dazu ein, sich mit uns für diese Idee zu engagieren. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Kinder mit diesem Märchen in der Weihnachtszeit zu verzaubern und ihnen die Gelegenheit zu geben, mit der Kunstform Oper in Kontakt zu kommen«, sagt Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender der Sächsischen Semperoper Stiftung. »Dass dies gelingen kann, haben die strahlenden Gesichter unserer jungen Gäste im vergangenen Jahr beim ›Nussknacker‹ bewiesen.« Am 3. Advent 2022 hatte die Stiftung erstmals eine Sondervorstellung für das Weihnachtsballett »Der Nussknacker« auf Spendenbasis organisiert.

Spendenaufruf: Mit 25 Euro einen Platz spendieren

Für die Sondervorstellung hat die Stiftung an dem Sonntagnachmittag vor Beginn der Adventszeit alle Plätze in der Semperoper reserviert, damit ein möglichst großes Angebot zur Verfügung steht. Um das Projekt realisieren zu können, ruft die Stiftung gemäß ihrem Stiftungsmotto »Gemeinsam Kunsterlebnisse ermöglichen« zur Unterstützung durch Spenden auf: Mit der Aktion werden Privatpersonen und Firmen gebeten, Plätze für jeweils 25 Euro pro Platz zu spenden und damit Kindern und ihren Begleitpersonen eine kostenlose Eintrittskarte zur Verfügung zu stellen. Die Differenz zum tatsächlichen Ticketpreis trägt die Stiftung.

Karten werden gerecht verteilt

Für die sichere und gerechte Verteilung der Tickets sorgt die KulturLoge Dresden. Der Verein vermittelt seit mehr als zehn Jahren freie Plätze in Veranstaltungen und stellt diese jenen Menschen kostenlos zur Verfügung, die aufgrund ihrer finanziellen und sozialen Lage keinen Zugang zu Kultur- und Sportveranstaltungen haben.
»Diese Kooperation mit der Sächsischen Semperoper Stiftung ist für unseren Verein nicht alltäglich. Kleine Dresdnerinnen und Dresdner, die vielleicht noch nie im Theater, geschweige denn in der Oper waren, können eine erstklassige Aufführung besuchen und werden mit einem ganz außergewöhnlichen Weihnachtserlebnis beschenkt«, freut sich der Vorstandsvorsitzende der KulturLoge Dresden e. V., Christian Krentel-Seremet.
Die Semperoper Dresden begrüßt ausdrücklich die Aktion und unterstützt das Vorhaben: »Es ist uns als Kulturinstitution ein besonderes Anliegen, unser Haus allen Menschen für unsere Veranstaltungen zu öffnen«, so Intendant Peter Theiler. „Darum freuen wir uns, dass die Sächsische Semperoper Stiftung uns mit ihrem sozialen Engagement so tatkräftig dabei unterstützt. Wir sind fest davon überzeugt, dies ist der richtige Weg, gemeinsam über alle gesellschaftlichen Unterschiede hinaus solidarisch zu wirken und zu zeigen, wie nachhaltig Kultur wirkt.«

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Spendenzweck »Weihnachtsgeschenk Hänsel und Gretel«

Hier geht es direkt zu Ihrer Spende via PayPal oder Überweisung.

"Hänsel und Gretel" an der Semperoper Dresden Iulia Maria Dan (Gretel), Christina Bock (Hänsel) Regie: Katharina Thalbach © Semperoper Dresden/Klaus Gigga