Ein herzlicher Dank an alle Spenderinnen und Spender

Unvergessliches Weihnachtserlebnis

Freude und Begeisterung bei „Hänsel und Gretel“

Fröhliche, aufgeregte Stimmung in der Semperoper Dresden am Sonntagnachmittag: Rund 1200 Kinder und ihre Begleitpersonen waren zu einer Sondervorstellung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ eingeladen. Die Sächsische Semperoper Stiftung hatte die Vorstellung organisiert und ihnen dieses wunderbare Erlebnis geschenkt. Fast alle kleinen Gäste waren zum ersten Mal in der Oper, weil ein Besuch für sie aus unterschiedlichen Gründen sonst kaum realisierbar ist. Eine große Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung machte es möglich.

Anliegen der Sächsischen Semperoper Stiftung ist es, gemeinsam Kunsterlebnisse zu ermöglichen – in diesem Fall einen kostenlosen Besuch eines zauberhaften Opernklassikers in der Weihnachtszeit. Gemeinsam mit der Semperoper und dem KulturLoge Dresden e. V. sowie mit Unterstützung vieler großer und kleiner Spenden von Unternehmen und Privatpersonen konnte die Sächsische Semperoper Stiftung am 26. November 2023 ihr Herzensprojekt ein zweites Mal realisieren.
Im Advent 2022 hatte „Der Nussknacker“ für glänzende Kinderaugen gesorgt. Heute zogen Hänsel und Gretel und die Musik von Engelbert Humperdinck die kleinen und großen Gäste in ihren Bann.
Beeindruckt von der Pracht der Räumlichkeiten zückten vor Beginn viele ihre Handys, um diesen besonderen Moment festzuhalten und mit Familie und Freunden zu teilen. Dann – nach der Begrüßung durch Johann Eule, stv. Intendanten und Viola Klein, stv. Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung – hob sich der Vorhang für das Weihnachtsmärchen „Hänsel und Gretel“.
Später hielt das Stück so manche Überraschung bereit, indem Rotkäppchen und der Wolf, Schneewittchen und die sieben Zwerge und sogar das Sandmännchen auf der Bühne erschienen.
In der Pause erwartete die Kinder und Jugendlichen nicht nur ein Gratis-Getränk. Auf den Gängen trafen sie Engel, Zwerge und andere Figuren aus dem Ensemble, die gerne mit ihnen für ein Foto posierten. Etwas ängstlich verfolgten dann besonders die Jüngsten im zweiten Teil den Auftritt der bösen Hexe. Als diese am Ende im Backofen landete und Hänsel und Gretel die verzauberten Kinder erlöst hatten, war die Erleichterung groß. Nach langanhaltendem Beifall verließ das Publikum den Saal mit einem Lächeln im Gesicht.
Am Ausgang erhielt jedes Kind – passend zum Stück – einen Lebkuchen als Erinnerung und für den Nachhauseweg.
Für das Projekt hatte die Sächsische Semperoper Stiftung rund 30.000 Euro an Spenden gesammelt.

Die Tickets wurden von dem KulturLoge Dresden e. V. und der Stiftung an Familien sowie zahlreiche Einrichtungen vermittelt, darunter u.a.:

Albert-Schweizer-Dorf
Ausländerrat
AWO Familienzentrum Altpieschen
AWO Pirnaer Werkstätten Betriebsstätte Heidenau Burmeister und Luding GmbH, Wohngruppe "Haus Weißer Hirsch"
Caritas Jugendhilfezentrum Luisenhof
DRK Freital – Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Ev.-Luth. Laurentiuskirchgemeinde Dresden Trachau
Pfarrer-Dinter-Haus (Diakonie Libera)
HZE Betreutes Jugendwohnen
Inobhutnahmezentrum OK5 / Diakonie Dresden
Integrales e.V.
Integraplus e.V.
InVia Dresden e.V.
Jüdische Gemeinde
Kaleb-Zentrum Dresden
Kinder- und Familientreff "Puzzle" /Omse e.V.
Kinder- und Familientreff "Mosaik"
KIW-Gesellschaft e.V
Kolibri e.V.
MEDEA International
Outlaw gGmbH
ptv Sachsen - Jugendhilfe Dresden
Radebeuler Sozialprojekte
RolliMaus e.V.
Tafel Radebeul
Willkommen in Löbtau - AG Arbeit/Ausbildung und Sprache Zusammenleben e.V.

Die Sächsische Semperoper Stiftung und ihre Partner danken im Namen der vielen Kinder ganz herzlich für das breite bürgerschaftliche Engagement von Privatpersonen und Unternehmen aus ganz Deutschland für die zahlreichen Spenden, die einen Besuch ermöglicht haben.

Fotos: © Sächsische Semperoper Stiftung, Foto: Daniel Koch