Dresdner SemperOpernball am 23. Februar 2024

Stiftung vergibt Newcomer-Preis

Gremiensitzung der Sächsischen Semperoper Stiftung am 27. Oktober 2023 in der Ostsächsischen Sparkasse Dresden v.l.n.r.: Ulrike Schüler, Rolf Alter, Thomas Warnatsch, Stefanie Schlick, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Nora Schmid, Peter Theiler, Dr. Michael Meurer, Stephanie Schorp, Olaf Plaumann, Renate Schmitt-Müller, Grit Fugmann, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Oliver Fern, Jens Schmitt, Viola Klein, Joachim Hoof, Gerhard Müller, Torsten Hannusch, Frank-Rüdiger Scheffler, Dr. Wilhelm Zörgiebel, Jaqueline Matthes, Uwe Saegeling, Wolfgang Rothe, Tina Kunath. © Tobias Koch

Gremiensitzung mit Ministerpräsident Kretschmer

In einer gemeinsamen Sitzung des Vorstands und Stiftungsrats beschlossen die Gremien die Vergabe eines Newcomer-Preises der Sächsischen Semperoper Stiftung, der im Rahmen des Dresdner SemperOpernballs feierlich übergeben werden soll. Der SemperOpernball findet am 23. Februar 2024 mit einem neuen Konzept in der Semperoper Dresden statt.

Erweiterung des Netzwerks

Des Weiteren beruft der Vorstand der Stiftung, unter Teilnahme des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer als Vorstandsmitglied der Stiftung, weitere neue Mitglieder in unserer Stiftung:
Wir begrüßen ganz herzlich Frank-Rüdiger Scheffler aus Dresden und Christopher Lau aus Singapur, sowie den Ostdeutschen Sparkassenverband als Firmenmitglied in unserem Netzwerk.

Neben einem Ausblick auf kommende Premieren der aktuellen Spielzeit durch den Intendanten Peter Theiler, gab ebenfalls Nora Schmid, neue Intendantin der Semperoper Dresden ab der Spielzeit 2024/25, einen exklusiven Einblick in das Programm ihrer ersten Spielzeit.
Wolfgang Rothe, Kaufmännischer Direktor der Sächsischen Staatstheater, informierte zum Stand des geplanten sehr wichtigen Interimsbaus für die Semperoper Dresden, um einen exzellenten Spiel- und Probenbetrieb auch fortlaufend zu gewährleisten.

Herzensangelegenheit: Förderung des künstlerischen Nachwuchses

Als Stiftung blicken wir mit großer Freude auf die erstklassigen Aufführungen, welche vor uns liegen und besonders auf die Produktionen, welche die Stiftung in diesem Jahr unterstützen wird.
Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern und dem gesamten Förderernetzwerk der Sächsische Semperoper Stiftung für die großartige Unterstützung und Ermöglichung dieser vielseitigen Projekte.
Diese Produktionen unterstützen vor allem Kinder und Jugendliche auf und vor der Bühne:

Sonntag, 12. November 2023  "Die Konferenz der Tiere" Konzert mit dem Kinderchor
Sonntag, 26. November 2023 „Hänsel und Gretel“ in Kooperation mit der KulturLoge Dresden
Freitag, 15. Dezember 2023 Premiere „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ anlässlich des 125. Geburtstages des Dresdner Autors Erich Kästner

Weitere Informationen zum SemperOpernball finden Sie hier.