Besonderen Formaten eine Bühne geben

"Turandot" Neuproduktion Spielzeit 2023/2024: Projektion: Elbenita Kajtazi (Lìu), Elisabeth Teige (Turandot), Eckart Reichl (Live-Kamera), Yonghoon Lee (Calaf), Sinfoniechor Dresden – Extrachor der Semperoper Dresden, Sächsischer Staatsopernchor Dresden, Komparserie © Semperoper Dresden/Ludwig Olah

Mit neuen Ideen neue Zielgruppen anzusprechen und ihnen den Zugang zu zeitgemäßem Musiktheater zu ermöglichen, ist eines der Leitmotive unserer Stiftung. Wir haben bisher vielfältige Projekte mit der Semperoper Dresden umsetzen können, eine Übersicht finden Sie hier. Dies waren z.B. Streamingformate, Benefizveranstaltungen, Welturaufführungen und eine Sondervorstellungen des "Nussknackers" für Kinder und Familien, um einen breiten Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und musikalische Traditionen mit auf den Weg in ihr Leben zu geben.

So lassen sich erfolgreiche Reihen außerhalb der Spielstätten Semperoper und Semper Zwei mit Publikums-Events wie das ‚Semper Open Air‘ auf dem Theaterplatz oder Veranstaltungen auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch nur mit zusätzlichen Finanzmitteln fortführen und ausbauen. Dasselbe gilt für Projekte zur Digitalisierung von Veranstaltungen, die sich vor allem an ein junges Publikum wenden sollen.

Als weitere Ziele sind die Förderung der Semperoper als Institution, die Förderung von jungen Künstlern an der Semperoper, die Vergabe von Stipendien an Künstler sowie die Förderung der internationalen Reputation der Semperoper in unserer Satzung festgeschrieben.

Gemeinsam mit engagierten Spenderinnen und Spendern, denen die Semperoper besonders am Herzen liegt, leistet unsere Stiftung einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Zukunft des Opernhauses.  Ihr tatkräftiges Engagement kann dabei vielfältigen Ausdruck finden. Ihre Unterstützung kann dabei vielfältigen Ausdruck finden. Eine Übersicht über die individuellen Spendenmöglichkeiten finden Sie hier.

Folgende Neuproduktionen werden in der Spielzeit 2023/24
von der Sächsischen Semperoper Stiftung unterstützt:

• Giacomo Puccini: »Turandot« – Premiere 7. Oktober 2023
  • Uraufführung zum Erich-Kästner-Jahr: Raphaël Coumes-Marquet/ Gordon Kampe: »Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee« – Uraufführung 15. Dezember 2023
  • Zudem ist die Sächsische Semperoper Stiftung für drei Jahre (ab 2023) offizielle Partnerin des Kinderchores der Semperoper Dresden und
  • unterstützt das Projekt »Oper mobil« der Semperoper Dresden/ Semperoper Education finanziell.

Herzensprojekt der Stiftung in der Weihnachtszeit:

Die Ermöglichung einer Sondervorstellung von Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel" für 1200 Kindern und Jugendlichen, gemeinsam mit der KulturLoge e.V., erfolgt am Sonntag, den 26. November 2023.