Stiftungsporträt

Mit der Oper neue Wege gehen

Lohengrin Live-Übertragung aus der Semperoper 2016

Gemeinsam besondere Kunsterlebnisse ermöglichen – mit diesem Ziel wurde die gemeinnützige Sächsische Semperoper Stiftung gegründet und am 6. Oktober 2021 offiziell ins Leben gerufen. Kunst und Kultur sind Quelle für Lebensqualität, gesellschaftliche Weiterentwicklung und Zusammenhalt. Als Oper von Weltrang ist die Semperoper der Leuchtturm in Sachsens Kulturlandschaft und Besuchermagnet für Dresden. Aus Liebe zur Kunst und Verbundenheit mit der Region haben sich Menschen zusammengetan, um diese herausragende kulturelle Institution ideell und finanziell zu fördern und so die Marke Semperoper Dresden weiter zu stärken.

Insbesondere wollen wir die Semperoper bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Projekte unterstützen und auch Aufführungsformaten eine Chance geben, die über den erstklassigen ‚normalen‘ Spielplan hinausgehen. Musiktheater hinaus in die Stadt an andere Spielorte bringen ist ein Weg, um breite Bevölkerungsgruppen für die Oper zu begeistern. Unser besonderes Augenmerk liegt auf Angeboten der Semperoper, die Kindern und Jugendlichen Musiktheater auf spielerisch-pädagogische Weise nahebringen sowie auf digitalen Angeboten.

Grundkapital und Fördermittel

Um die zusätzliche Förderung für die Semperoper zu ermöglichen, setzen wir vor allem auf regionales bürgerschaftliches Engagement. Zur Gründung wurde die Stiftung mit 300.000 Euro Stiftungskapital ausgestattet, das von einem Stifterkonsortium aus Sparkassen-Versicherung Sachsen, Ostsächsischer Sparkasse Dresden, Landesbank Baden-Württemberg sowie der Familie Hubbert aufgebracht wurde. Prominente Unterstützer wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, sowie der IHK-Präsident und Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke GmbH, Dr. Andreas Sperl und Viola Klein, Saxonia Systems Holding AG stehen hinter dem Stiftungsprojekt und bekräftigen die regionale Verankerung.

Den Großteil der Mittel wollen wir durch jährliche Mitgliedsbeiträge und zweckgebundene Spenden einwerben. Deshalb laden wir Privatpersonen und Unternehmen aus Dresden, Sachsen und über die Landesgrenzen hinaus ein, sich zu beteiligen und sich mit ihrer Spende für die Kultur in Sachsen zu engagieren.

Impressionen der Auftaktveranstaltung vom 6. Oktober 2021:

Ulrike Schüler - Künstlerische Geschäftsführerin Semperoper Stiftung
Ulrike Schüler